Viktoria Köln – FCK: Anzeige und 3 Jahre Stadionverbot für nichts!

Der 4:2 Auswärtssieg unseres FCK am 30.11.2019 wird jedem Betze-Fan noch gut in Erinnerung sein. Während der Großteil dabei vor allem an das schöne Tor von Skarlatidis und die gute Stimmung des Gästeanhangs denken dürfte, bleibt das Spiel bei einigen FCK Fans durch das Erlebte nach dem Spiel leider auch negativ im Gedächtnis.

So auch bei RWH-Mitglied Michael (Name von der RWH geändert). Michael verlies das Stadion gut gelaunt direkt nach dem Abpfiff mit dem Ziel, den Abend in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen zu lassen. Auf dem Weg zur S-Bahn sah er FCK-Fans, deren Handgelenke von der Polizei mit Kabelbindern fixiert wurden. Er blieb, wie auch mindestens 20 weitere FCK-Fans kurz stehen und schaute, was dort los war. Als kurz darauf immer mehr FCK Fans aus dem Stadion kamen, sperrte die Polizei den Weg zu den fixierten Personen ab. Michael, der ja bereits hinter der Polizeikette stand, lief daraufhin mit den restlichen FCK-Fans zur S-Bahn Richtung Köln-Deutz. Dass die S-Bahn auf dem Weg defekt ausfiel und in einen Bus umsteigen musste war wohl spannender als die Eindrücke nach dem Spiel.

Während des Corona Lockdowns stand dann plötzlich die Polizei vor der Haustüre. Michael wurde mündlich mitgeteilt, dass er eine Anzeige wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte bekommen hat. Michael reagierte richtig, verweigerte die Aussage und kontaktierte die RWH. Vor Kurzem flatterte dann ein Schreiben von Viktoria Köln ein, indem ein 3-jähriges Stadionverbot ausgesprochen wurde.


Noch mal zur Erinnerung:

Michael blieb lediglich kurz an dem „Tatort“ stehen 

und saß gut 15 Minuten nach Abpfiff bereits in der S-Bahn ohne Personalien abgegeben oder sonstigen Kontakt zu Polizeibeamten gehabt zu haben. Bis heute gibt es kein offizielles Schreiben der Polizei.

Uns erreichen viele Nachrichten von RWH-Mitgliedern bei denen genauso vorgegangen wurde. Falls auch du betroffen bist, schreibe uns bitte eine Mail an info [at] rot-weisse-hilfe [dot] de, dabei ist völlig egal ob du RWH-Mitglied bist oder nicht. Wir werden dich Unterstützen und sprechen das weitere Vorgehen gerne mit dir ab.