Warum solltest du RWH Mitglied werden?

Die Rot-Weiße Hilfe ist als Solidaritätsgemeinschaft aufgebaut. Wir funktionieren praktisch wie eine Art Versicherung von und für FCK Fans. Wenn einer von uns unberechtigt in Kontakt mit der Polizei gerät, ihm also unberechtigt eine Tat vorgeworfen wird die er nicht begangen hat, erhält dieser Fan im Rahmen unserer Möglichkeiten finanzielle Unterstützung, um gegen diesen Fall vorgehen und damit eventuelle Folgen abwenden zu können. Je mehr uns als Rot-Weiße Hilfe unterstützen, desto mehr FCK Fans können wir bei der Aufklärung falscher Tatverdächtigungen unter die Arme greifen.

Neben der finanziellen Unterstützung stellen wir die Beratung durch Anwälte zur Verfügung, die selbst aus der Fanszene des FCK stammen und auch möglichst bei jedem Spiel, egal ob daheim oder auswärts, vor Ort sind. Kontaktiert ihr uns über unser Spieltagstelefon, so werden wir versuchen euch direkt Hilfe zu leisten. Des Weiteren ist das erste Beratungsgespräch beim Anwalt für unsere Mitglieder frei, ihr zahlt erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der jeweilige Anwalt den Auftrag von euch bekommen hat die Akte anzufordern. Ob er das tun soll entscheidet alleine ihr nach diesem persönlichen Gespräch.

Wir finden es wichtig an dieser Stelle auch nochmals darauf hin zu weisen, dass es in Fußballangelegenheiten einen riesen Unterschied macht, ob ihr den guten Anwalt eurer Eltern oder Bekannten einschaltet, der sie möglicherweise schon in x Angelegenheiten vertreten hat, aber die Fanszene wenn überhaupt nur von außen kennt. Im Fußball gelten eben doch manchmal andere Gesetze und nicht jeder gute Anwalt kann diese einschätzen. Daher setzen wir auf Anwälte die wissen „was abgeht“. Unsere eigenen, aber auch die Erfahrungen anderer Fanhilfen waren hierbei Lehrer!

Solltet ihr eine selbstverschuldete Tat wie Beamtenbeleidigungen oder sonst etwas begangen haben, stehen wir euch ebenfalls gerne zur Seite. Mit einer finanziellen Unterstützung könnt ihr in diesen Fällen allerdings nicht rechnen! Das Geld wird dort eingesetzt, wo FCK Fans Unrecht geschehen ist. Welche Fälle das sind wird von unserem gewählten Vorstand entschieden. Zusichern können wir euch hier, dass es keinen Unterschied macht ob die betroffene Person dem Vorstand bekannt ist oder nicht. Wir alle sind FCK Fans, daher würden wir uns auch darüber freuen, wenn FCK Fans unsere Sache unterstützen die vielleicht noch nie Probleme mit der Polizei hatten. Ihr unterstützt damit eures gleichen – nicht selten geraten völlig unschuldige Fans ins Visier der Polizei.

Den Mitgliedsantrag könnt ihr hier ausdrucken oder am Spieltag im 12. Mann, dem Frenetic Youth sowie dem Pfalz Inferno Infostand hinter der Westkurve ausfüllen und auch abgeben. Gerne könnt ihr ihn auch einscannen und per Mail an info [at] rot-weisse-hilfe [dot] de senden.

Helft uns, der FCK Fangemeinde zu helfen und werdet Mitglied der Rot-Weißen Hilfe!